AquaStop Logo

Auch wenn es Beton ist – gut geschützt ist besser!

Ortbeton- und Fertigteilkeller, die nach den Vorgaben der WU Richtlinie (Bewehrung zur Begrenzung der Rissbreite, Systeme zur Fugenabdichtung und weiteren Details) erstellt werden, sind in der DIN 18195 als Abdichtung nicht berücksichtigt. Betonkonstruktionen können unterschiedlich ausgeführt werden.

Sie werden unterteilt in:

  • Komplette Ortbetonkonstruktionen
  • Hohlwände mit Ortbetonfüllung und
  • Massive Betonfertigteile

Betonsanierung

Eine hochwertige Nutzung ist durch die Abdichtung z.B. im Kiesol-System garantiert. Das Kiesol-System verhindert jegliches Eindringen von Wasser und unterbindet bei einem sd-Wert von > 200 m das Eindringen von Wasserdampf weitgehend. Der Beton und der darin liegende Bewehrungsstahl werden vor angreifenden Wässern und Korrosion zuverlässig geschützt. Weiterhin wird hierdurch bewirkt, dass der Beton mittelfristig austrocknet und sich dadurch der Wärmedurchgangswiderstand erhöht. Die Kellerräume sind wärmer und trockener, da keine Feuchtigkeit mehr von außen eindringt.

Das Wohlbefinden der Bewohner wird deutlich verbessert.

Keller im Wandel

Die Idee, Kellergeschosse für eine hochwertige Nutzung bereitzustellen, ist eine Erfindung der letzten Jahrzehnte. Vorher waren die Basisgeschosse meist der Lagerung von Brennstoffen oder bestenfalls von Lebensmitteln vorbehalten.

Für diese Anwendung brauchte man nicht unbedingt trockene Wandbildner. Zudem waren auch die Techniken zum „Aussperren“ von Feuchtigkeit bei weitem noch nicht so fortschrittlich wie heute.

Wegen des Wassers selbst, aber auch aufgrund der mit ihm transportierten Schadstoffe, ist eine Außenabdichtung, die den Wandbildner vor dem erneuten Eindringen der Feuchtigkeit schützt, immer die bestmögliche Lösung. Stand der Technik sind für diese Aufgabe kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen mit Gummigranulat-Füllstofftechnologie.

Wärmetechnisch führt dies dazu, dass die Kellerwand eine dämmende Funktion übernehmen kann. Energetisch interessanter wird die Konstruktion aber erst durch das Anbringen einer zusätzlichen Wärmedämmung.

Lassen Sie sich von uns zum Thema Betonsanierung beraten!